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Warum dir ein Strukturvertrieb keine Reichtümer einbringt.

Wer Stellenanzeigen und Jobangebote im Netz durchforstet, wird immer wieder auf Strukturvertriebe oder das Multi-Level-Marketing (mehrstufiger Vertrieb) treffen. Auch wenn es oft um sehr unterschiedliche Produkte geht, haben diese Systeme gewöhnlich eines gemeinsam: Sie eignen sich nicht, um damit viel Geld zu verdienen. Vielmehr handelt es sich in den meisten Fällen um eine reine Abzocke, die lediglich jenen dient, die den Strukturvertrieb ins Leben gerufen haben.

 

Strukturvertrieb und MLM – Was ist das?

 

Damit du die Unterschiede kennst, zeigen wir dir kurz, wie der Strukturvertrieb und MLM funktionieren:

 

Strukturvertrieb: Dir wird ein einzigartiges, besonderes Produkt vorgestellt, das du verkaufen sollst, beispielsweise eine tolle Kosmetikserie, Abnehmprodukte oder auch Haushaltsgeräte. Nachdem du den Beteuerungen über hervorragende Absatzmöglichkeiten glaubst, wirst du dazu überredet, einen größeren Posten an Produkten abzunehmen. Du trittst in Vorleistung, hast aber nicht den geringsten Ansatz eines Kundenstammes. Gewöhnlich beginnst du also damit, deine Verwandten, Freunde und Bekannten abzuklappern. Nun kommt die Stunde der Wahrheit: Es stellt sich heraus, dass das Produkt weitgehend wertlos ist und die Absatzchancen gleich Null sind. Nun sitzt du auf den abgenommenen Produkten und im schlimmsten Fall sogar auf einem Berg Schulden.

 

MLM: Multi Level Marketing basiert auf dem Strukturvertrieb, geht aber noch einen Schritt weiter. Nachdem du deine Produkte nicht an Endverbraucher verkaufen kannst, benötigst du andere Abnehmer. Du rekrutierst deshalb weitere Personen für „dein Unternehmen“, die wiederum von dir Produkte abnehmen. An jedem verkauften Stück deiner Verkäufer verdienst du eine Provision. Diese rekrutieren wiederum weitere Verkäufer, an denen du wiederum prozentual mit verdienst.

 

Falsche Verkaufsargumente

 

Um dich dazu überreden, deine Produkte abzunehmen, verwenden die MLM-Unternehmen Argumente, die der Überprüfung in der Praxis oft nicht standhalten können:

 

·      besonderes Produkt: Bei genauerer Betrachtung hält das angeblich besondere Produkt der Überprüfung meist nicht stand. Die versprochene Wirkung existiert nicht, es gibt doch eine Vielzahl an Konkurrenzprodukten zu dem angeblich einzigartigen Produkt oder es ist schlichtweg billiger Schund mit minderwertiger Qualität. Am realen Markt hätten die Produkte oft überhaupt keine Chance.

·      keine Investitionen in Werbung: MLM-Unternehmen erklären gerne, dass ihre Produkte besonders günstig sind, weil sie nicht in Werbung investieren. Stattdessen setzen sie voll auf die Empfehlungen der Kunden. Selbst wenn dieses System der Mundpropaganda funktionieren würde (was an dieser Stelle nicht bestritten werden soll), gäbe es immer noch einen Denkfehler: Die Kosten, die andere Unternehmen in Werbung investieren, gehen in MLM-Unternehmen für die Provisionen verloren, die im Strukturvertrieb gezahlt werden. Diese fallen in anderen Betrieben natürlich nicht an.

·      mit geworbenen Mitarbeitern Geld verdienen: Das System basiert darauf, Geld zu verdienen, wenn weitere Mitarbeiter geworben werden, die wiederum ihrerseits Verkäufer rekrutieren usw. Das Problem ist nur: Finden keine Verkäufe statt, weil das Produkt minderwertig ist, verdient keiner der geworbenen Verkäufer auch nur einen müden Euro.

 

Wir können dir nur raten: Auch wenn sich die Argumente noch so verlockend anhören – lass die Finger von Strukturvertrieben und MLM, es sei denn, es handelt sich um offensichtlich etablierte Unternehmen. Beispiele hierfür sind die größeren Unternehmen, die im Direktvertrieb mit Heimpräsentationen (z. B. Tupperpartys) verkaufen. Doch auch hier gilt: Beäuge die Verdienstchancen kritisch, denn oft lohnt sich die Tätigkeit angesichts der investierten Zeit und Ausgaben nur bedingt.

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