Die besten Strategien für Dein Startup Marketing

In der heutigen Zeit ist es für ein junges Start Up Unternehmen sehr schwer, auf dem Markt Fuß zu fassen. Studien belegen, dass viele Unternehmen schon nach den ersten fünf Jahren das Handtuch schmeißen müssen. Natürlich sind Du und Dein Team motiviert und voller Elan, aber leider wird euch das allein nicht helfen. Was Ihr braucht, ist ein gutes Konzept für euer Startup Marketing! In diesem Beitrag haben wir einige Tipps und Ideen gesammelt, die Dir mit Sicherheit helfen werden.

Startup Marketing

Warum Du ohne das passende Startup Marketing einpacken kannst

Gerade anfangs ist Dein Unternehmen auf dem Markt ein noch unbeschriebenes Blatt. Du musst Dich gegen die ganz Großen behaupten. Das ist nicht einfach. Denn die großen Firmen haben sich schon einen Namen gemacht. Doch auch die Großen haben mal bei Null angefangen. Sie mussten sich ebenfalls erst einmal behaupten. Das haben sie geschafft. Mit guten Produkten, aber vor allem mit einem ausgeklügelten Marketing System. Das kannst auch Du mit Deinem Start-up-Unternehmen schaffen.

Darum brauchst Du eine Marketing Strategie!

Ohne Marketing für Dein Startup wird kein Kunde auf Dich und Deine Unternehmen aufmerksam werden. Doch das ist sicherlich nicht der einzige Grund, warum Du Startup Marketing Strategien für Dein Unternehmen nutzen solltest. Wir können Dir 4 sehr gute Gründe nennen, wieso Marketing so unglaublich wichtig ist!

  • Du nutzt Marketing sowieso schon, ohne Dir dessen bewusst zu sein! Denn Marketing bedeutet marktgerechte sowie auf den Markt ausgerichtete Unternehmensführung.
  • Marketing sichert Dir Deinen Erfolg! Durch genaue Analysen kannst Du Deine Produkte und Dienstleistungen ständig verbessern und auf Deine Kunden ausrichten.
  • Du kannst erst dann erfolgreich sein,, wenn es Menschen gibt, die Dein Unternehmen kennen! Wenn niemand weiß, dass es Dich gibt, wird auch keiner bei Dir kaufen.
  • Durch systematisch eingesetztes Marketing kannst Du Deine Verkaufszahlen steigern! Erarbeite Dir ein Marketing Konzept. Das bringt mehr als auf gut Glück eingesetzte Maßnahmen.

Unsere Tipps für Dein Startup Marketing

Nachdem wir nun geklärt haben, warum eine Strategie für Dein Startup Marketing so unglaublich wichtig ist, kommen wir nun zur Praxis. Wir haben für Dich die besten Tipps für Dein Marketing zusammengetragen.

#1: Arbeite mit Deinen Stärken!

Du stehst ganz am Anfang, das ist klar. Du musst als kleines Unternehmen gegen die ganz Großen konkurrieren. Das ist nicht gerade leicht. Aber Du bringst schon einiges mit, das Dich unverwechselbar und einzigartig macht. Genau das solltest Du Dir zu Nutze machen.

  • Deine Idee! Du hast Dich schließlich nicht aus Spaß selbstständig gemacht. Es steckt eine Idee zu einem Produkt oder einer Dienstleistung dahinter. Baue diese richtig aus, bringe sie schnell auf den Markt und analysiere Deine Ergebnisse. So kannst Du gezielt herausfinden, was Deine Kunden anspricht und Dein Marketing auf diese zuschneiden.
  • Deine Flexibilität! Richte Dich nicht starr nach nur einem Konzept, denn wenn es nicht funktioniert, hast Du verloren. Bleib flexibel und habe immer einen Plan B oder auch C in der Hinterhand.
  • Achte auf Dein Budget! Berechne genau, was Du für Marketing ausgeben kannst. Bleib realistisch. Heutzutage kannst Du auch mit wenig Budget viel erreichen.
  • Dein Netzwerk! Hast Du schon einen kleinen Kundenstamm? Um so besser! Nutze hier die altbewährte Mund-zu-Mund-Propaganda. Es gibt nichts besseres als eine persönliche Empfehlung.

#2: Übertreibe es nicht!

Viel hilft nicht immer viel. Deshalb ist bei Deinem Startup Marketing wichtig, dass Du Dir ein Konzept erarbeitest. Ein konkreter Plan muss her! Marketing ins Blaue betreiben kostet Dich Geld, Nerven und vor allem auch Kunden. Ein Konzept muss zu Deinem Unternehmen passen und vor allem auf Deine Zielgruppe ausgerichtet sein. Ebenso sollte hier in Dein Konzept mit einfließen, dass Du nicht nur kurzfristig an Kunden kommen möchtest. Du willst auf lange Sicht Kunden gewinnen und Dich erfolgreich auf dem Markt etablieren.

#3: Erstelle eine sensationelle Website!

Startup Marketing

Ganz klar, ohne einen Internetauftritt geht heutzutage gar nichts mehr. Wenn Kunden mehr über Dich und Dein Unternehmen in Erfahrungen bringen möchten, sehen sie sich natürlich zuerst Deine Website an. Deshalb ist ein hervorragender Internetauftritt das A und O. Doch wie sieht die perfekte Website aus?

Diese Frage lässt sich nicht konkret beantworten. Fakt ist jedoch, dass Du auf ein paar wichtige Dinge achten solltest, damit Deine Website auf potenzielle Kunden anziehend wirkt:

  • Ein modernes, ansprechendes Design!
  • Eine interessante Story rund um Dich und Dein Unternehmen!
  • Einfache Navigation der Website!
  • Kunden müssen mit wenigen Klicks zu den gesuchten Inhalten finden!
  • Ein responsives Design (für alle Endgeräte die passende Ansicht)!

#4: Nutze die Sozialen Medien!

Kennst Du jemanden, der Facebook, Twitter und Co nicht kennt? Wir auch nicht. Heutzutage nutzt jeder Mensch mindestens eine der gängigen sozialen Medien. Auch aus ganz unterschiedlichen Gründen. Die einen wollen mit ihren Freunden und Mitmenschen täglich unkompliziert in Kontakt treten. Andere wiederum möchten mit ihren Posts auf sich aufmerksam machen. Oder jemand möchte sich einfach nur süße Katzenvideos ansehen. Egal aus welchem Grund, Tatsache ist, dass fast alle Menschen soziale Medien für sich nutzen. Deshalb solltest auch Du diese Plattformen einsetzen, um erfolgreich Startup Marketing zu betreiben.

Der Vorteil sozialer Medien ist einfach erklärt. Du kannst zu Deinen Kunden ein viel persönlicheres Verhältnis aufbauen und Deinen Bekanntheitsgrad erhöhen. Und das alles, ohne dabei viel Geld auszugeben. Baue Dir eine Community auf, trete mit Deinen Followern intensiv in Kontakt. Nimm Anregungen und vor allem Kritik ernst. Du wirst sehen, auf diese Weise wirst Du schnell treue Kunden gewinnen.

Welche Plattform solltest Du nutzen?
Welche Plattform Du nutzen solltest, kommt in der Regel auf Deine Ideen und Kampagnen an. Willst Du Kunden visuell beeindrucken, ist sicherlich Pinterest oder Instagram die richtige Plattform.
Kommt es Dir auf Content und den Dialog mit Deinen Kunden an, dann wären Facebook und Twitter geeignet.

#5: Setze auf SEO!

Informationen, egal in welcher Form, suchst Du genauso wie Deine Kunden in der Regel über Suchmaschinen wie Google und Co. Um mit Deiner Website auch sehr weit oben bei den Suchergebnissen zu erscheinen, ist Suchmaschinenoptimierung ein MUSS!

SEO hat demnach einen sehr großen Einfluss auf den langfristigen Erfolg Deines Start Ups. Zu den wichtigste Maßnahmen bei der Suchmaschinenoptimierung gehören unter anderem eine einzigartige Content-Erstellung, der Einsatz von Keywords, die Crawlability Deiner Website sowie seriöse Backlinks.

Mit diesen Maßnahmen kannst Du es schaffen, bei den organischen Suchergebnissen sehr weit oben zu landen. Das sorgt für langfristige Sichtbarkeit und vor allem mehr Klicks auf Deine Website.

Unser Fazit zum Startup Marketing
Für Dein Startup Unternehmen kommt es vor allem darauf an, mit den richtigen Marketing Maßnahmen Deinen Bekanntheitsgrad zu steigern und Kunden für Dich zu gewinnen. Schieß mit Deinen Maßnahmen nicht ins Blaue, sondern geh gezielt vor. Dann kannst Du es schaffen, Dich langfristig auf dem Markt zu etablieren.

Das Branding ist wohl die Königsdisziplin im Marketing. Also aus einem Unternehmen eine Marke zu machen, die jeder auf Anhieb kennt. Bis Dein Startup zur Marke werden kann, ist es ein langer Weg. Aber es ist nicht unmöglich! Mit Willen und Geduld kann es auch Dir gelingen, zu den Großen zu gehören!

Kommentare sind geschlossen.