Eine gute Story für Dein Business – das solltest Du beim Corporate Storytelling beachten

Grundlagen der meisten Unternehmen und Werbe-Kampagnen ist eine gute Story, die sich hinter einer Geschichte, einem Foto oder Text verbirgt. Und das gilt auch für Dein Business! Doch es passiert nicht selten, dass viele gar nicht wissen, wie eine unterhaltsame Geschichte geplant, umgesetzt, geschrieben und vermittelt wird. Und besonders weil Corporate Storytelling eine wichtige Rolle, vor allem im Marketing, spielt, erfährst Du hier, was Du bei einem Corporate Storytelling unbedingt beachten solltest!

Wozu braucht Dein Business überhaupt eine Story?

Die meisten Menschen fühlen sich von Geschichten, die ihre Emotionen und ihr Interesse wecken, hingezogen. Daher setzt die Werbe-Branche häufig auf süße Tiere, kleine Kinder oder ältere Menschen in den Werbe-Spots. Die Medienindustrie lebt praktisch von dem Erzählen von Geschichten! Egal ob Kino, Filmproduktion, Zeitungen oder andere.

Wert, Relevanz und eine besondere Bedeutung

Corporate Storytelling

Wenn eine Geschichte einen spannenden Titel oder ein interessantes Titelbild hat, sticht diese aus der Menge an Geschichten deutlich besser heraus. Dabei gilt: Je mehr Emotionen Du verwendest, desto leichter fällt es Kunden, ihre Aufmerksamkeit auf Deine Geschichte zu lenken. Vergiss dennoch nicht: Es geht hier nicht darum, ein tolles ausgedachtes Märchen zu erzählen! Es geht hier um die journalistische Aufgabe, mit der Du die Aufmerksamkeit bekommst.

Der Kampf um die Kundenaufmerksamkeit

Es wird immer wichtiger, für Dich und auch für Kunden, die richtigen Informationen aus einer Menge herauszufiltern. Welche sind besonders relevant für dich? Und hier kommt das Corporate Storytelling zum Einsatz! Es hilft Dir, die vorhandenen Informationen zu selektieren, sie anschließend mit anderen zu verbinden und ihnen am Ende eine Bedeutung zu geben.

Informationsflut
Laut der „BITKOM“ von 2014 kam heraus, dass 14% der Internetnutze vollkommen überfordert sind, von der ganzen Flut an Informationen. Der Grund besteht ganz einfach darin, dass die Menschen besser Informationen filtern können. Außerdem kommen auch noch Aktualisierungen und Verbesserungen der Suchmaschinen und Apps dazu.

Du solltest dich beim Corporate Storytelling an dieser Richtlinie orientieren: Wenn Du nicht innerhalb von 5 Sekunden die Aufmerksamkeit auf dich lenkst, dann hast Du einen potentiellen Kunden verloren. Dieser Prozess, bestehend aus Zuwendung (Orientierung) und Auswahl (Selektivität), ist die Aufmerksamkeitszuwendung.

Storytelling als eine gehirngerichtete Informationsvermittlung

Das menschliche Gehirn speichert Bilder nicht als Abbildung der Wirklichkeit ab. Es werden eigentlich nur die Sinnesreize abgespeichert. Dabei werden neue mit bereits bekannten Mustern verglichen. Aus diesem Grund ist die menschliche Wahrnehmung auch nicht objektiv, sondern wird immer beeinflusst von anderen, bekannten Mustern. Mit Hilfe vom Corporate Storytelling können neue Muster effektiver konsumiert und abgespeichert werden. Daher bleiben auch immer Werbespots von Marken länger im Gedächtnis, wodurch sich Kunden besser an sie erinnern können. Und das musst Du auch erreichen!

Was ist wichtig für eine gute Story?

Es gibt verschiedene Kriterien, die für eine gute Story wichtig sind.


  • Geringe Anzahl an Personen
  • Wenig Handlung
  • Personen und Handlung mit bereits bekannten Mustern aus dem Alltag verknüpfen
  • Handlung muss immer nachvollziehbar sein
  • Handlung darf nicht vorhersehbar sein

Wenn Deine Story langweilig, kompliziert oder uninteressant ist, dann können die Kunden dieser nicht mehr folgen und „schalten ab“! Dann hat Deine Geschichte kaum noch eine Wirkung, ist nicht mehr nachvollziehbar und die Zuschauer passen nicht mehr auf!


Emotionen erzeugen
Die Entscheidungen von Kunde basieren auf die eigene subjektive Sicht und die emotionalen Erscheinungen. Es kommt also theoretisch immer auf jeden selber an.

Die Story bezieht das Publikum mit ein!

Wenn Deine Story für Dein Publikum nachvollziehbar ist, dann kann es sich deutlich leichter in die einzelnen Rollen und Charaktere hineinversetzen. Die Zuschauer können deutlich leichter Empathie empfinden. Die Beobachtung einer Handlung führt zum gleichen Handlungsreiz im Gehirn einer Person. Dadurch bildet sich der Zuschauer ein, er führt die Handlung selber aus.

Corporate Storytelling

Wenn es dem Protagonisten in deiner Story schlecht geht, dann fühlt sich auch das Publikum emotional ergriffen und leiden automatisch mit dem Protagonisten mit. Dafür musst Du nur mal in einem Liebesfilm gehen, oder eine emotionale Szene eines Filmes anschauen. Im Kino wird mit Sicherheit die Mehrheit der Zuschauer ergriffen sein! Und das solltest Du in Deinem Corporate Storytelling auch versuchen umzusetzen. Wenn Du mit Deiner Story nicht überzeugst, dann kann sich der Zuschauer auch nicht in die emotionale Lage hineinversetzen.

Corporate Storytelling

Corporate Storytelling im Business und Content Marketing

Ein gutes Business hat eine klare Marken-Botschaft, dies es von anderen Unternehmen unterscheidet. Für Deine Markenpositionierung hilft Dir das sogenannte „Branding“. Mit diesem kannst Du eine richtige, einzigartige Markenidentität schaffen, die aus vielen verschiedenen Attributen besteht. Diese bestimmen und beeinflussen die Wirkung Deines Unternehmens auf die Kunden bzw. Kundenentscheidung.


  • Über welche Eigenschaften verfügt Dein Unternehmen? (Markenattribute)
  • Was bietet Deine Marke Deinen Kunden? (Markennutzung)
  • Für was steht Deine Make? (Markentonalität)
  • Wie wirkt Dein Business auf Deine Kunden? (Wirkung)

Mit Hilfe von Storytelling kannst Du Aufmerksamkeit und Relevanz für Dein Business schaffen. Durch die Geschichte kannst Du Deinen Markenattribute auf in den gewünschten Zusammenhang bringen. Dadurch kann der Kern Deiner Marken-Strategie unterhaltsam und spannend gestaltet werden. Die Story vermittelt Deine Werte und Vorstellungen. Du kannst Kunden so vermitteln, was sie erwartet, wenn sie bereits feste Kunden wären.

5 Tipps für den richtigen Einsatz vom Corporate Storytelling

  1. Zeig lieber mehr und schreibe weniger: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
  2. Vermeide, dass Deine Story nur überfolgen wird. Konzentriere dich nur auf die wirklich interessanten Informationen, und schweife nicht ab.
  3. Bleib bei der Story immer übersichtlich. Die Inhalte sollten klar und zusammenhängend dargestellt werden. Die Leser sollten sich nichts zusammenreimen müssen.
  4. Deine Story sollte immer möglichst persönlich und relevant sein. Erzähle von Menschen und Gefühlen, nicht von Unternehmen und Produkten. Die Leser sollten sich mit dem Inhalt identifizieren können.
  5. Nutze verschiedene Portale, wie Twitter, Facebook, Blogs etc. Doch achte darauf, dass alles übersichtlich bleibt, und keine Informationen verloren gehen!


Fazit
Mit Corporate Storytelling kannst Du die Aufmerksamkeit von Kunden auf Dein Unternehmen lenken. Doch solltest Du darauf achten, dass die Story so gestaltet ist, dass du auf Situationen aus dem Alltag und Emotionen setzt, mit denen sich potentielle Kunden identifizieren können. Sonst bleibt die Aufmerksamkeit nicht an Deiner Story hängen, und Dein Business wird nicht beachten!

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