Effiziente Kundengewinnung als Freelancer

kundengewinnung

Wer als Freiberufler bzw. Freelancer arbeitet, muss eine sehr wichtige Sache beherrschen – die Kundenakquise. Denn ohne Kunden, die Dir einen Auftrag erteilen, kannst Du kein Geld verdienen. Aufträge zu bekommen fällt vielen Freelancern schwer. Meist deshalb, weil gerade frisch gebackene Freelancer noch keine Erfahrung im Werben von Kunden haben. Doch Kundengewinnung muss nicht schwer sein. Wir bieten Dir patente Lösungen für Dein Problem. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du mit einfachen Methoden neue Kunden gewinnen kannst.

Kundengewinnung – Was bedeutet Akquise?

Im Bereich der Kundengewinnung wird sehr oft der Begriff Akquise verwendet. Doch was bedeutet er genau?

Akquise oder auch Akquisition bezeichnet alle Maßnahmen um Kunden zu gewinnen.

Kundenneugewinnung ist gerade für Dich als Freelancer sehr wichtig. Du willst mit Deiner freiberuflichen Tätigkeit Geld verdienen. Dazu musst Du Aufträge als Freelancer bekommen. Doch viele tun sich bei der Kontaktaufnahme mit Kunden sehr schwer. Wenn auch Du eher zu diesen Menschen gehörst, sind unsere Lösungen und Wege zur Kundengewinnung sehr hilfreich für Dich.

Kundengewinnung – Die besten Methoden zur Neukundenakquise

Zur Kundengewinnung gezielte Methoden einsetzen, das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Doch mit welchen Methoden lassen sich am besten Neukunden gewinnen? Wir haben vier praxiserprobte Maßnahmen, die das Potenzial haben, Dir neue Kunden und Aufträge zu bescheren.

1. Jobbörsen

Im Netz gibt es einige bekannte und weniger bekannte Jobbörsen, die Du zur Neukundengewinnung einsetzen kannst. An und für sich sind diese Jobbörsen eigentlich eine gute Sache. Denn hier können Freelancer ihre Dienste anbieten oder Unternehmen direkt zur Neukundengewinnung anschreiben.


Auch Unternehmen haben die Möglichkeit, entweder einen Auftrag auszuschreiben oder einen Freelancer direkt anzuwerben. Wenn Du Dich auf einen ausgeschriebenen Auftrag bewirbst, ist das wichtigste eine aussagekräftige Arbeitsprobe. So kann das Unternehmen relativ schnell feststellen, ob Du und Deine Arbeit die Ansprüche für den Auftrag erfüllen.

Eine große Rolle spielt hierbei auch die direkte Kommunikation mit dem Kunden. Du wirst einen Auftrag sehr wahrscheinlich nicht bekommen, wenn Du Deine Ideen nicht mit dem Unternehmen teilst oder nur schwer zu erreichen bist. Gestalte deshalb Deine Arbeit transparent

Aber Achtung!
Auf einigen dieser Plattformen ist die Bezahlung nicht ganz so gut. Natürlich kannst auch hier mal einen Auftrag annehmen, wenn Du sonst nichts angemessenes findest. Doch achte darauf, dich nicht unter Wert zu verkaufen!

2. Website Akquise

Eine eigene Website kann wirklich jeder schnell und einfach einrichten. Mit WordPress und Co schaffen das sogar blutige Anfänger. Mit einer originell und einzigartig gestalteten Website kannst Du neue Kunden auf Dich aufmerksam machen und für Dich gewinnen. Doch wie sollen sich die Kunden nun auf Deine Website verirren? Hierfür gibt es zwei Wege, die Du einschlagen kannst:

  • Werbeanzeigen: Du kannst Werbemaßnahmen zur Gewinnung neuer Kunden einsetzen. Hier ist vor allem Google AdWords sehr beliebt. Wichtig ist jedoch, dass Du Dein Budget berücksichtigst. Mit Facebook Ads oder Anzeigen bei anderen sozialen Medien hast Du ebenfalls die Chance, Deine Zielgruppe zu erreichen und gezielt anzusprechen.
  • Content Marketing: Richte einen Blog als Unterseite auf Deiner Website ein und überzeuge potenzielle Kunden mit interessanten Inhalten. Versuche dabei, die Interessen Deiner möglichen Kunden gezielt anzusprechen.

3. Social Media

Kundengewinnung

Unterschätze niemals die sozialen Medien, wenn Du Neukunden generieren willst. Zur Kundengewinnung eignen sich die sozialen Medien nämlich ideal. Trete hier gezielt in Aktion! Es kommt natürlich darauf an, welche Dienstleistung du anbietest und welche Plattform dafür geeignet ist. Für Texte und Content eignet sich beispielsweise Facebook sehr gut, um auf Dich aufmerksam zu machen und Kunden zu gewinnen. Bist Du auf Fotos spezialisiert, kommen diese auf Instagram bestens zur Geltung. Und für Videos, die absolut einzigartig sind, haben Plattformen wie YouTube oder Vimeo Potenzial.

Ebenso gibt es innerhalb der sozialen Netzwerke meist auch Gruppen von seriösen Auftraggebern, die händeringend nach Freelancern für ihre Aufträge suchen. Hier solltest Du jedoch die Spreu vom Weizen trennen.

4. Kümmere Dich um hilfreiche Kontakte

Gute Kontakte sind das A und O, vor allem als Freiberufler. Es ist meist wahrscheinlicher, dass Du über einen persönlichen Kontakt gute Aufträge bekommst als anonym im Netz. Um in Aktion zu treten und erfolgreich zu netzwerken, solltest Du diese drei Maßnahmen für Dich nutzen:

  • Messen und Konferenzen besuchen! Wichtig hierbei ist, dass Du Dich auf Veranstaltungen bewegst, auf denen Du nicht nur andere Freelancer treffen kannst. Es sollten vor allem die Verantwortlichen der Unternehmen zu finden sein. Bei den meisten Messen herrscht eine lockere Stimmung, so kommst Du mit den Menschen besser ins Gespräch. Habe immer Visitenkarten zur Hand, um sie bei Bedarf weiterzugeben,
  • Telefonmarketing! Diese Maßnahme gerät immer mehr in den Hintergrund, kann aber für Dich als Freelancer sehr hilfreich sein. Am Telefon kannst Du sofort auf das Unternehmen eingehen und schon einmal ein paar Ideen für einen Auftrag einbringen.
  • Vernetzung! Du machst tolle Fotos und kennst jemanden, der hervorragenden Content schreibt. Dieser hat einen Auftrag, für den er dringend Fotos benötigt. Warum dann nicht Deine? Durch Vernetzung mit anderen Freelancern könnten Aufträge zusammen durchgeführt werden. Oder Du kannst Deine zuverlässigen „Partner“ an Deine Kunden vermitteln.
In diesem Video bekommst Du noch mehr hilfreiche Tipps, wie Du als Freelancer Kunden gewinnen kannst.

Kundengewinnung – Kundenstamm aufbauen

Es geht jedoch nicht nur darum, wie Du erfolgreich mehr Kunden für Deine Dienstleistung gewinnen kannst. Durch den Einsatz Deiner gezielten Maßnahmen kannst Du das erreichen, was auf lange Sicht wirklich wichtig ist: ein zufriedener Kundenstamm. Konntest Du Dir erst mal einen Kundenstamm aufbauen, kommen die Aufträge fast von allein. Denn viele Unternehmen arbeiten meist gerne mit Freelancern zusammen, die sie schon kennen. Hast Du also schon einen Auftrag für ein Unternehmen zufriedenstellend ausgeführt, ist der Folgeauftrag so gut wie in der Tasche.

Durch viele zufriedene Kunden bekommst Du in Deiner Branche einen guten Ruf. Kunden empfehlen Dich und Deine Arbeit gerne weiter. Empfehlungsmarketing darf auch als Freelancer nicht unterschätzt werden und ist eine der erfolgreichsten Methoden, um neue Kunden zu akquirieren.

Kundengewinnung – Diesen Stundenlohn kannst Du fordern

kundengewinnung

Um neue Kunden gewinnen zu können, ist nicht nur Dein Talent und Fachwissen gefragt. Was die Unternehmen ebenso interessiert, ist Dein Stundenlohn. Natürlich willst Du für Deine gute Arbeit auch dementsprechend bezahlt werden, das ist klar. Je nach Branche gibt es hier Unterschiede und auch andere Wege der Vergütung. Bei Textern wird beispielsweise oft pro Wort oder Pauschal für einen Auftrag abgerechnet.

Wichtig ist jedoch, dass Du Dich nicht zu billig anbietest. Schließlich möchtest Du von Deiner Arbeit leben können. Im Netz findest Du viele hilfreiche Tipps, wie Du Deinen Stundenlohn realistisch für Deine Branche errechnen kannst.

Kundengewinnung als Freelancer - Unser Fazit
Auf die Frage „Wie gewinne ich Kunden“ konnten wir Dir hoffentlich eine umfangreiche Antwort geben. Die Kundengewinnung ist nicht schwer. Vor allem wenn Du weißt, wie Du es angehen musst. Doch vergiss nicht, es kommt nicht nur darauf an, Neukunden zu gewinnen. Wichtig ist auch, die Bestandskunden zu halten und immer wieder mit Deinem Potenzial zu begeistern.

Kommentare sind geschlossen.