Selbstständig werden – 5 Tipps, die Du bei dem Traum von Selbstständigkeit beachten solltest!

Sich selbstständig machen klingt gut, bringt viele Vorteile, sollte aber gut durchdacht und geplant sein. Der Lebensstil ist zwar sehr spannend und mal etwas anderes, kann jedoch auch massiv Nachteile mit sich bringen. Es ist immer gut, wenn Dich eine Idee, Leidenschaft oder eine Inspiration antreibt und dazu bringt, selbstständig zu werden. Viele entscheiden sich auch dazu, nebenberuflich selbstständig zu arbeiten. Auch dies bringt Vor- und Nachteile mit sich.

Damit Dein Start in die Selbstständigkeit gut funktioniert, findest Du in diesem Ratgeber Tipps und Hinweise, denen Du unbedingt Beachtung schenken solltest. Das klappt das mit dem Selbstständig werden wie von alleine!

Wie kannst Du dich selbstständig machen?

Es gibt eine echte Vielzahl an Möglichkeiten, wie Du dich selbstständig machen kannst. Ob Du nun einen Shop eröffnen willst, in den Handel einsteigst oder dich mal als Immobilienmakler ausgibst, bleibt dabei jedem selbst überlassen. Das Wichtigste zu Beginn ist auf jeden Fall: Du brauchst eine Idee oder Leidenschaft, auf der dann Deine Selbstständigkeit aufbaut! Die Idee bildet sozusagen das Fundament.

Die richtige Idee für Deine Selbstständigkeit

Was ist für Dich die richtige Idee, mit der Du selbstständig arbeiten willst? Was macht Dir Spaß? Was magst Du gerne? Dabei solltest Du unbedingt darauf achten, dass diese Idee etwas mit Deinem Leben zutun hat. Das betrifft sowohl Alltag, als auch Deine Leidenschaften und Hobbys. Denn wenn Du selbstständig arbeitest, egal ob in Teilzeit oder Vollzeit, wirst Du dich jeden Tag damit beschäftigen. So sollte ein Vegetarier keine Bratwurst-Bude aufmachen. Achte darauf, wenn Du dich für eine Idee entscheidest.


Stärken & Schwächen
Außerdem solltest Du hier auch Deine Stärken & Schwächen mit beachten! Kennst Du dich mit Steuern aus? Kannst Du mit Menschen umgehen oder willst Du lieber am Computer arbeiten? Möchtest Du mit Tieren arbeiten?

5 Tipps, die Dir Deiner Selbstständigkeit helfen!

Hier findest Du 5 Tipps und Hinweise, auf die Du beim Selbstständig werden achten solltest!

1. Einen Markt bedienen und Selbstständig werden

Eine noch so tolle Idee bringt dich am Ende gar nicht weiter, wenn es keinen Markt gibt, den Du damit bedienen kannst. Gerade wenn Du selbstständig arbeitest, spielt der Markt, sowie Angebot und Nachfrage eine umso größere Rolle! Doch stellst Du am besten fest, ob es einen Markt gibt, mit dem Du dich selbstständig machen kannst? Hier hilft immer eine sogenannte Marktuntersuchung. Dafür hast Du verschiedene Marktinstrumente zur Verfügung. An einer solchen Marktuntersuchung scheitern sogar viele große Unternehmen, weil sie die Recherche nicht richtig durchführen.

Viele neue Produkte, die Du im Laden oder Geschäft gesehen hast, sind nach kurzer Zeit schon wieder verschwunden. In den meisten Fällen wurden die Produkte nur in einer künstlichen Umgebung getestet und ausprobiert.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Du dich in einem Bereich selbstständig machst, in dem Du persönlich dich auch gut auskennst. Wenn Du weißt, wie Deine Zielgruppe tickt und welche Interessen sie hat, findest Du deutlich leichter eine Marktlücke.

Idee überprüfen

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Erfolgschancen Deiner Idee vorher zu testen bzw. überprüfen zu lassen. So erfährst Du schon vorher, wie die Aussichten auf Erfolg bei Deiner Idee stehen! Und das bevor Du überhaupt selbstständig bist. Dafür kannst Du kannst einfach eine sogenannte Landingpage erstellen, auf der Du Deinen Service, Dienstleistung oder anderes vorstellst. Du kannst ersten Kunden einen Rabatt anbieten oder die Möglichkeit einer Anmeldung. So kannst Du schon vorher die Resonanz testen.

Auch eine Keyword-Recherche ist immer eine sinnvolle und hilfreiche Möglichkeit. Die Recherche hilft Dir herauszufinden, wie viel Potential Deine Idee mit sich bringt.


Beachte!
Auch wenn sich die Keyword-Recherche als Enttäuschung entpuppt, es kann auch sein, dass sich Dein Markt erst noch entwickeln muss. Dann musst Du entscheiden, um sich das Selbstständig werden in diesem Fall lohnt, oder eher nicht.

2.Die richtige Rechtsform

Außerdem solltest Du auch immer die rechtlichen Wege beachten, wenn Du dich selbstständig machen möchtest. Möchtest Du alleine oder mit jemanden zusammen selbstständig werden? Wie viel Startkapital steht Dir zur Verfügung? Abhängig von solchen Fragen suchst Du dir dann die richtige Rechtsform. Auch hier hast Du zahlreiche Möglichkeiten, wobei jede Form eigene Vor- und Nachteile mit sich bringt. Hier solltest Du dich in jedem Fall beraten lassen, weil man hier schnell mal den Überblick verlieren kann.


Freiberufler
Wenn Du als Freiberufler arbeiten möchtest, dann musst Du nie Gewerbesteuern zahlen müssen. Egal wie viel Gewinn Du am Ende vielleicht machst. Es kann sein, dass eine sogenannte „Künstlersozialkasse“ nötig wird. Diese übernimmt den Arbeitgeberanteil der Sozialversicherung.

3. Marke anmelden

Wenn Du dann einen Namen für Dein Business oder Idee gefunden hast, solltest Du Deine Marke dann anmelden. Wenn Du das nichts tust, können auch andere in diesem Bereich den Namen nutzen und Dir Deine Nutzung entziehen. Dann müsstest Du vor Gericht und beweisen, dass der Markenname von Dir stammt. Das kann sich ganz schön ziehen und teuer werden. Wenn Du den Namen auf dpma.de anmeldest, bezahlst Du 290 Euro und wirst in drei Nizzaklassen eingetragen. Das bedeutet, Du bist in verschiedenen Bereichen von Dienstleistungen und Waren angemeldet.

Selbstständig werden


Zeit beachten!
Nach 10 Jahren musst Du Deine Marke verlängern für 800 Euro, sonst wird er gelöscht und kann von anderen genutzt werden. Versäumst Du den Termin, kannst Du den Namen für 290 Euro wieder neu anmelden.

4. Finanzplan beim Selbstständig werden

Beim Selbstständig machen benötigst Du einen ganz besonderen Finanzplan. Ein bisschen Startkapital ist da schon ganz hilfreich. Wenn Du einen Service anbietest, brauchst Du deutlich weniger Kapital. Aber wenn Du Arbeiter bezahlen und ein Gebäude einrichten musst, dann kann da schon eine ganze schöne Summe zusammenkommen. So kannst Du Dir ein bisschen Kapital besorgen:


  • Bank
  • Privater Kredit
  • Crowdfunding
  • Staatliche Fördermittel

Du musst schon früh wissen, wie viel Geld Du benötigst und wo Du es am besten herbekommst. Hier spielen vor allem Deine Idee und Überzeugungskraft eine wichtige Rolle.

5. Nebenberufliche Selbstständig werden

Wenn Du nebenberuflich selbstständig arbeitest, solltest Du immer Deinen Arbeitgeber informieren! Du darfst Deinen Pflichten ihm gegenüber nicht vernachlässigen oder dem Unternehmen oder der Firma Konkurrenz machen. Achte auch auf Regelungen in Deinem Arbeitsvertrag. Benachrichtige Deinen Chef und hole Dir vor allem seine Erlaubnis!


Fazit
Selbstständig werden ist sehr beliebt, doch gibt es ein paar Kriterien, die Du beachten solltest. Achte auf die Tipps und Hinweise, dann funktioniert Dein Start in die Selbstständigkeit, ob neben- oder hauptberuflich, deutlich leichter und effektiver!

Kommentare sind geschlossen.