Dieses Kommunikationskonzept hilft Dir bei der Kommunikation mit Freelancern

Viele Menschen haben ein echtes Talent dafür, sich mit anderen zu unterhalten. Doch im Business und Unternehmensbereich ist die Kommunikation etwas komplizierter und ausgefallener. Ob nun im Bereich der Kundenkommunikation oder mit anderen Geschäftspersonen. Auch die richtige Kommunikation mit Freelancern fällt in diesen Bereich, und sollte gut durchdacht, geplant und durchgeführt sein. Und hier kommt das Kommunikationskonzept ins Spiel.

Um alles effektiv und bis ins Detail planen zu können, bedienen sich viele Unternehmen an dem sogenannten Kommunikationskonzept. Dieses Konzept ist für jeden anders und abhängig davon, was Du mit diesem erreichen möchtest. Das Konzept ist wichtig, damit die komplette Unternehmenskommunikation stimmig ist und auch Sinn ergibt. Worum es sich hierbei genau handelt, und wie Du das perfekte Konzept für Deine Kundenkommunikation findest.

Was ist ein Kommunikationskonzept?

Im Mittelpunkt einer jeden Planung steht das richtige Konzept. In der Kundenkommunikation ist es das Kommunikationskonzept. Im Vordergrund stehen hier Deine Marketingziele und Pläne für Dein Unternehmen. Mit Hilfe des Konzeptes befindest Du Strategie mit viel Kreativität, sodass alle Deine Maßnahmen Deine Zielgruppe ansprechen. Das Konzept ist also der Plan, welchen Du verfolgst, um Dein Marketing voranzubringen.

Das Konzept baut sich auf verschiedenen Ebenen zusammen und basiert auf verschiedenen Bestandteilen, die Deine Leitidee verfolgen. Der Ablauf eines Kommunikationskonzeptes besteht aus:

  • Analyse
  • Planung
  • Durchführung
  • Kontrolle

Die Vorteile des Konzeptes für die richtige Kundenkommunikation

Im Gegensatz zu anderen Plänen oder Konzepten ist das Kommunikationskonzept längerfristig einsetzbar. Nachdem es erfolgreich war, verschwindet es nicht in irgendeiner Schublade. Du kannst Dich es für jede weitere Kundenkommunikation nutzen und wieder herauskramen, denn es übernimmt mehrere Aufgaben gleichzeitig:

  • Motivation
  • Operative Leitlinien
  • Wirtschaftliche Planungsbasis
  • Strategische Entscheidungshilfe

Das Konzept dient nicht nur für eine effektive Kundenkommunikation, sondern kann in Deinem Unternehmen ganzheitlich genutzt werden. Einmal erstellt, kann es Dir bei vielen Entscheidungen helfen und Deine Marketing-Strategien verbessern. Es ist Leitlinie, Planungsgrundlage und Kommunikationsinstrument gleichzeitig. Zusätzlich ist es Motivation für alle weiteren Kommunikationen in dem Unternehmen.

Die Bausteine des richtigen Kommunikationskonzeptes

Aufbau und Gliederung des Konzeptes in der Kundenkommunikation übernehmen hier die gleiche Funktion. Diese umfassen sechs elementare Bausteine:

  • 1. Analyse der Ausgangssituation
  • 2. Ziele Deiner Kundenkommunikation
  • 3. Die Zielgruppe Deiner Kommunikation
  • 4. Strategie der Kommunikation
  • 5. Dein zur Verfügung stehendes Budget
  • 6. Instrument und Maßnahmen

Jeder einzelne Baustein ist wichtig und sollte nicht ausgelassen werden. So erstellst Du das richtige Kommunikationskonzept, für alle zukünftigen Ziele im Marketing.

Kommunikationskonzept

1. Analyse der Ausgangssituation

Zunächst musst Du Deine Ausgangssituation analysieren. Wo genau stehst Du? Dabei solltest Du nicht nur Deine Situation betrachten, sondern auch Dein Umfeld. Welche Besonderheiten treten auf? Was gibt es extern sowie intern zu berücksichtigen? Beschreibe dabei alle auftretenden Situationen, wie die aktuelle Marktsituation oder den Wettbewerb. Dabei kannst Du Hilfsmittel wie die SWOT-Analyse nutzen. Diese Punkte solltest Du in der Analyse unbedingt beachten, um das perfekte Konzept für Deine Kundenkommunikation zu kreieren.

  • Die Kommunikation in und außerhalb Deines Unternehmens ist die wichtigste Ebene bei der Planung
  • Aufstellen einer Problemstellung und eines genauen Auftrags, um das Konzept einzugrenzen
  • Rahmenbedingungen festlegen, wie zum Beispiel das gegebene Budget
  • Aktuelle und zukünftige Maßnahmen in der Unternehmenskommunikation

2. Kommunikationsziele

Als nächstes solltest Du unbedingt Deine Kommunikationsziele definieren und festlegen. Was möchtest Du genau erreichen und wie möchtest Du das? Wenn Du klare Ziele festgelegt hast, kannst Du Deine zukünftigen Maßnahmen an diese anpassen.


Konkrete Ziele formulieren
Achte darauf, dass Du Deine Ziele möglichst konkret formulierst. Dann treten keine Missverständnisse auf und Du hast die volle Kontrolle. Das gilt vor allem für folgende Bereiche: Zielinhalt – Zielausmaß – Zeitraum – Zielgebiet

3. Die Ziel

Ganz wichtig ist, dass Du Deine Zielgruppe eingrenzt. Es bringt Dir in diesem Fall nichts, eine besonders breite Zielgruppe zu haben. Je konkreter diese ist, desto leichter kannst Du die ersten Maßnahmen und Schritte einleiten. Wer soll vor allem erreicht werden und wie kann die Gruppe charakterisiert werden?

4. Kommunikationsstrategie

Hierbei kommt es vor allem um die richtige Positionierung im Wettbewerb an. Bei der Strategiebeschreibung spielen folgende Punkte eine besonders wichtige Rolle:

  • Formulierung einer Kernbotschaft
  • Entwicklung einer effektiven Copy-Strategie
  • Festlegung von Richtlinien für die Gestaltung der Werbung
  • Festlegung von Maßnahmen
  • Das richtige Timing für alle Marketing-Aktivitäten

5. Gegebenes Budget

Auch die Konkretisierung des Dir zur Verfügung stehenden Budges ist ebenfalls wichtig für das Kommunikationskonzept. Zwar spielt das Budget von Anfang an eine wichtige Rolle, ist in diesem Teil der Planung und Konzeptentwicklung aber besonders wichtig. Folgende Bereiche solltest Du dabei in Deine Kosten unbedingt kalkulieren:

  • Produktion
  • Schaltung der verschiedenen Medien
  • Versand, Verteilung und Verbreitung Deiner Werbe-Aktionen
  • Externe Dienstleistung
  • Verkauf, PR, Marketing, Förderung des Verkaufs
  • Budget für unerwartete Kosten und Unvorhergesehenes

6. Instrumente und Maßnahmen

In diesem Bereich planst und strukturierst alle einzelnen Kommunikationsinstrumente. Jedes Instrument hat einen anderen Detaillierungsgrad und Umfang, und nehmen so unterschiedlich viel Raum bei der Planung bei Deinem Unternehmenskonzept ein. Hier unterscheidet man zwischen 4 Ebenen: Maßnahmen, Zielgruppe, Terminierung und Verantwortlichkeit. Hilfe von diesen kannst Du eine Struktur in Dein Kommunikationskonzept bringen.

Dein Unternehmenskonzept – Die richtige Erstellung für Deine Kundenkommunikation

  • 1. Briefing
  • 2. Recherche
  • 3. Analyse
  • 4. Ziele & Zielgruppe
  • 5. Positionierung
  • 6. Botschaften
  • 7. Maßnahmenplanung
  • 8. Erfolgskontrolle
  • 9. Dokumentation

Ein Kommunikationskonzept erfüllt nicht jede Aufgabe

In Bereich der Planung Deines Marketings spielt das Kommunikationskonzept zwar eine wichtige Rolle, ist jedoch nur ein kleiner Baustein bzw. ein kleines Kommunikationsinstrument des ganzen Gebildes. Das Konzept muss mit allen anderen Konzepten in Deinem Unternehmen übereinstimmen, wie zum Beispiel dem Vertriebskonzept. Alle Maßnahmen, Ziele und die Kernbotschaft müssen einander entsprechen und ergänzen. Dennoch sollte jedes Konzept vorhanden sein, da sie nicht ersetzt werden können.


Unser Fazit

Das Kommunikationskonzept ist für die richtige Kundenkommunikation unerlässlich. Es unterstützt Dich dabei, alles bis in Detail strukturiert planen und organisieren zu können. Das Konzept baut sich auf verschiedenen Bausteinen und Ebene auf, die Du unbedingt abarbeiten solltest, um nichts zu vergessen.

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