Wie du schnell und effizient deine Schreibblockade überwinden kannst

Der Kunde wünscht sich einen kreativen Text für seine neue Homepage. Er soll dynamisch sein, ansprechend, motivierend, jung klingen, einen passenden Call to Action haben – und schwupp, da ist sie, die gute alte Schreibblockade. Seit einer geschlagenen Stunde starrst du nun schon auf den Cursor, der unendlich vor sich hin blinkt. Doch die zündende Idee lässt auf sich warten. Natürlich könntest du jetzt einfach einen Text aus dem Internet kopieren, diesen etwas umformulieren und vielleicht wäre der Auftraggeber sogar halbwegs glücklich mit dem Ergebnis. Doch das ist nicht dein Anspruch. Du willst deinem Kunden einen Text bieten, der einzigartig ist und seinen Vorstellungen zu 100 % entspricht. Zum Glück gibt es zahlreiche Tipps und Tricks, die dir helfen können, eine Schreibblockade zu überwinden. Also geh es an!

Schreibblockade überwinden

Was ist eine Schreibblockade und wie kann sie entstehen?

Beinahe jeder, der beruflich mit Schreiben zu tun hat, hat sie schon einmal erlebt. Aber jeder beschreibt sie anders. Für manche ist die Schreibblockade einfach nur ein leerer, dröhnender Kopf. Andere empfinden eine Unfähigkeit, ihre Gedanken in klare Worte zu fassen. Die Ideen sind nicht greifbar. Ehe sich die Worte zu einem Satz formen können, schweben sie wieder davon. Wie Nebelschwaden wabern sie durch den Kopf.

Während viele Menschen zu Beginn eines neuen Textes mit einer Schreibblockade kämpfen, verlieren einige auch gerne mitten im Schreibfluss den Faden. Es machen sich Kopfschmerzen breit, Herzrasen, nervöse Unruhe oder gar Übelkeit. Denn eine Schreibblockade äußert sich nicht nur durch ein leeres Word-Dokument. Sogar physische Probleme können auftreten. 

Wie und wann eine Schreibblockade auftreten kann, ist unterschiedlich. Eines ist aber kennzeichnend: Sie taucht plötzlich wie aus heiterem Himmel auf. Aber warum? Das kann verschiedene Ursachen haben.

Psychologische Gründe

Oder auch: Versagensängste. Der Druck, überzeugen zu müssen, ist groß. Die Unsicherheit wächst und du stellst deine Fähigkeiten selbst infrage. Nicht selten sind negative Erfahrungen schuld an den Zweifeln. Die letzten Texte wurden als schlecht bewertet, die letzten Bewerbungen liefen schief, seit Monaten hast du keinen neuen Auftrag mehr bekommen. 

Inhaltliche Gründe

Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du hast zu wenig Informationen und weißt gar nicht genau, was der Kunde eigentlich möchte. Oder du hast viel zu viele Informationen und hast keine Ahnung, womit du anfangen sollst. 

Nun gut – also, wie lässt sich die Schreibblockade denn jetzt überwinden?

1. Lenke dich ab

Anstatt immer und immer weiter auf den leeren Bildschirm zu starren und die Informationen durchzublättern, solltest du etwas anderes tun. Geh spazieren. Nimm ein Bad. Setz dich einfach mal kurz mit deinem Liegestuhl in die Sonne und tue nichts. Du wirst sehen: Mit einem Mal kommt dir die zündende Idee, wie du den Text beginnen oder fortsetzen kannst. 

2. Lies ähnliche Themen

Durchstöbere das Internet nach verwandten Themen. Lies dir die Einleitungen artverwandter Texte durch, wenn du keinen Einstieg findest. Ist der Schluss das Problem, dann konzentriere dich auf die abschließenden Worte. Komm aber nicht in Versuchung, diese einfach zu kopieren. Damit überwindest du die Schreibblockade nicht, nein, du verdrängst sie stattdessen nur. 

3. Zu viel Recherchearbeit im Vorfeld kann schädlich sein

Du bekommst das neue Thema und setzt dich mit Feuereifer an die Recherche. Im Nu hast du zig neue Lesezeichen in deinem Browser erstellt. Beruhigt klappst du den Rechner zu und denkst zufrieden: „Morgen schaffe ich bestimmt 5.000 Wörter“. Doch am nächsten Morgen öffnest du all die vielen Lesezeichen, und dann? Dann sitzt du davor und weißt nicht, wo du beginnen sollst. Das Lesen der Seiten dauert ewig und pünktlich zur Mittagszeit hast du noch immer keine einzige Zeile geschrieben.

Zu viel Recherche im Vorfeld ist nicht gut. Anstatt wie wild darauf los zu recherchieren, solltest du dir lieber eine Struktur für deinen Text überlegen. Was soll in die Einleitung, was in den Mittelteil und was in den Schluss? Mit dieser Grobgliederung kannst du gezielt nach Informationen suchen und diese in deinem Text verarbeiten. 

4. Statt Löcher in die Luft zu starren, solltest du lieber eine Mindmap erstellen

Schreibe alles auf, was dir zu dem Thema einfällt. Auch die absurdesten Ideen. Ordne die Punkte einzelnen Themengebieten zu und sortiere deine Gedanken. In kürzester Zeit hast du so zahlreiche Ideen zusammen, die mit dem Thema des Textes im Zusammenhang stehen und über die du schreiben kannst. Erstelle hieraus wiederum eine Gliederung, beginne auf deren Basis mit der weiteren Recherche und schon kann es losgehen. 

5. Lass dich nicht ablenken

Die Schreibblockade überwindest du nicht, indem du Youtube-Videos anschaust, WhatsApp-Nachrichten versendest oder wahllos durchs Internet surfst. Verbanne jegliche Art von Ablenkung aus deinem Büro. Schalte dein Handy auf stumm und konzentriere dich auf deine Arbeit. Wenn dein Gehirn immer mit anderen Reizen überflutet wird, kann es sich nicht auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. 

6. Schreib einfach drauflos

Klingt paradox, oder? Schreibblockade überwinden – durch Schreiben? Genau. Ziel dieser Übung ist es nicht, Inhalt aufs Papier zu bringen, sondern einfach zu schreiben. Das können ganze Sätze sein oder nur einzelne Wörter. Geschrieben wird, was in den Sinn kommt. Der Kopf wird überlistet. Statt durch negative Gedanken und Gefühle blockiert zu werden, erkennt das Gehirn, dass das Schreiben funktioniert und vor allem Spaß macht. Mit einem Mal sprudeln dann auch wieder die Ideen. 

7. Strukturiere deine Arbeit

Nichts blockiert den eigenen Schreibfluss mehr als wenn du ständig zwischen den Themen hin und her wechselst. Anstatt pro Tag für fünf verschiedene Kunden je einen Text zu verfassen, solltest du lieber jeden Tag für einen Kunden fünf Texte auf einmal schreiben. Da die Themen der einzelnen Texte oft ähnlich sind, bist du nach dem ersten Text bereits gedanklich im Thema. Oder du hast während der Recherche für den ersten Artikel gleich Material für den zweiten gefunden. Wäre doch schade, wenn du das nicht ausnutzen würdest und nicht einfach gleich weiterschreibst. Bleib im Schreibfluss. Wenn du dich ständig wieder neu in komplett verschiedene Themen eindenken musst, ist die Schreibblockade vorprogrammiert. Überwinde sie und fokussiere dich auf einen, maximal zwei Kunden pro Tag. 

Fazit – um eine Schreibblockade zu überwinden, braucht es oft nicht viel

Du siehst, das Überwinden einer Schreibblockade funktioniert. Du musst nur wissen, wie es geht. Statt beim nächsten Mal zu verzweifeln, solltest du lieber den ein und anderen Tipp aus dieser Liste ausprobieren. Vielleicht stellt sich nach dem ersten noch nicht gleich der erhoffte Erfolg ein. Vielleicht auch nicht nach dem Zweiten. Aber spätestens mit dem Dritten wirst du deine Schreibblockade überwunden haben. 

Kommentare sind geschlossen.