10 Tipps, um gute SEO‑Texter zu finden

SEO‑Texte gehören nach wie vor zu den besten Mitteln, um neue Kunden zu gewinnen. Doch oftmals fehlt es Unternehmen an Zeit, sich um die Erstellung der entsprechenden Texte selbst zu kümmern. Aus diesem Grund greifen viele auf selbstständige Texter für ihre SEO‑Artikel zurück. Doch es ist gar nicht so einfach, gute SEO‑Texter zu finden. In diesem Artikel erfährst du, wie es dir trotzdem gelingt und wie du bereits vor Beginn einer Zusammenarbeit die Kompetenzen des Texters testen kannst.

SEO-Texter finden

Was sind SEO‑Texte?

Du hörst tagtäglich, wie die Kolleginnen und Kollegen aus dem Online-Marketing über SEO‑Texte sprechen. Auch das Internet ist voll von diesem Begriff. Aber was genau sind SEO‑Texte eigentlich? SEO ist die Abkürzung von „Search Engine Optimization“, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet, dass SEO‑Texte diverse Keywords und Inhalte, die speziell für Suchmaschinen optimiert wurden, enthalten. Das Ziel dahinter ist ein besseres Ranking in der Trefferliste einer Suchmaschine, woraus eine bessere Sichtbarkeit resultiert, die wiederum bei der Gewinnung neuer Kunden hilfreich ist. Während es anfangs bei der Suchmaschinenoptimierung vor allem darum ging, so viele Keywords wie möglich in einem Text zu platzieren, beginnen sich die Zeiten langsam zu ändern. Die Algorithmen der Suchmaschinenanbieter werden immer weiter angepasst, sodass sie mittlerweile Texte für reale Leserinnen und Leser auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse darstellen anstatt Ansammlungen grammatikalisch fragwürdig verbauter Keywords. Daher wünschen Unternehmen mittlerweile wieder Texte, die den Besuchern ihrer Homepage oder ihres Blogs einen Mehrwert bieten.

Doch genau hier beginnt die Schwierigkeit: Wer soll diese Texte schreiben? Wie findet man einen guten SEO-Texter?

10 Tipps, wie du einen guten SEO‑Texter findest

  1. Suche nicht nach einem SEO‑Texter, sondern nach einem Copywriter. Alternativ kannst du auch nach einem Texter aus dem Content-Marketing, einem Online-Redakteur oder einem freiberuflichen Texter Ausschau halten. Denn auch in diesen Berufsgruppen haben die Texter tagtäglich mit dem Thema SEO zu tun. Sie bezeichnen sich jedoch nicht als SEO‑Texter, weil dieser Begriff inzwischen eher negativ besetzt ist.
  2. Neulinge sind in diesem Bereich keine Idealbesetzung. Im ersten Augenblick scheint zwar deren günstiger Wortpreis verlockend. Doch das böse Erwachen kommt später. Spätestens dann, wenn alle Texte wegen fehlender oder falscher Keyword-Verwendung überarbeitet werden müssen.
  3. Achte auf die Kontaktaufnahme des Texters. Reagiert er erst nach mehreren Tagen auf deine E‑Mail? Nicht immer ist dies ein Zeichen von Unzuverlässigkeit. Mitunter hat der Texter gerade einfach viel um die Ohren. Doch solltest du auch nach der dritten E‑Mail nur mit großer Verzögerung eine Antwort erhalten, hast du vielleicht noch nicht den passenden SEO‑Texter für dich gefunden.
  4. Damit kommt der nächste Punkt ins Spiel, den es zu beachten gilt: Wie zeitnah kann der gewünschte Texter deinen Auftrag ausführen beziehungsweise einen Probetext erstellen. Natürlich kannst du nicht erwarten, dass dies innerhalb von zwei Werktagen erledigt ist. Ein professionell arbeitender Texter ist für mehrere Kunden tätig und bastelt an mehreren Artikeln gleichzeitig. Je strukturierter dieser aber an seine Selbstständigkeit herangeht, desto besser kann er kurzfristige Anfragen einschieben. Maximal vier Werktage sollten daher nach deiner Beauftragung bis zur Fertigstellung des Probeartikels vergehen.
  5. Frage den Texter, wie er zu Telefonaten oder Videochats steht. Ist er damit einverstanden oder lehnt er diese brüsk ab? Daher überlege dir vorab, wie wichtig dir ein regelmäßiger telefonischer Kontakt ist, oder ob dir die Korrespondenz via E‑Mail reicht.
  6. Um zu wissen, ob du die ideale Wahl getroffen hast, und schon am Ziel deiner Suche bist, solltest du mit deinem Wunschkandidaten die Erstellung eines Probetextes vereinbaren. Damit kann der selbstständige Texter sein Können unter Beweis stellen. Gleichzeitig bekommst du einen Einblick in seinen Schreibstil und kannst einschätzen, ob dir dieser gefällt. Allgemein sollte der Probetext nicht nur grammatikalisch überzeugen, sondern auch ein gewisses Maß an Kreativität aufweisen. Denn nur mit einzigartigen Texten kannst du dich von deiner Konkurrenz abheben.
  7. Prüfe auch, wie der Texter dein Briefing umsetzt. Werden deine Anforderungen und Wünsche eingehalten oder nicht?
  8. Lass dir Referenzen zeigen. Vor allem Aufträge im SEO‑Bereich sind dabei relevant. Ein Texter kann noch so einfallsreich schreiben, wenn er es nicht schafft, deine Keywords einzubauen, nützt dir der kreativste Text wenig.
  9. Wie der SEO‑Texter dein Feedback oder deine Änderungswünsche umsetzt, ist ebenfalls wichtig.
  10. Entscheide dich für einen einzigen Texter. Auch wenn dieser mal im Urlaub oder krank ist oder wegen eines großen Auftrags weniger Texte für dich schreiben kann – nur bei der Konzentration auf einen Texter erscheint dein Content immer wie aus einem Guss: Dein Blog oder deine Website sprechen eine einheitliche Sprache. Und ist das ist doch genau das, was du möchtest, oder?

Was kann ein guter SEO‑Texter?

Ein guter SEO‑Texter kann gekonnt mit Worten spielen. Er erzeugt im Kopf der Leserinnen und Leser Bilder, macht Websites und Blogs damit interessanter und fördert den Traffic auf deinen Seiten. Damit steigert er automatisch deinen Umsatz. Ein guter SEO‑Texter ist aber auch kritisch – er wird nicht irgendwelche Halbwahrheiten verbreiten, nur um dir als Auftraggeber zu gefallen. Zudem heben sich Texte mit dem ein oder anderen kritischen Unterton vom drögen Einheitsbrei im Internet ab. Dinge wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und perfekte Deutschkenntnisse sind zudem eine Selbstverständlichkeit. Achte darauf, wenn du einen guten SEO‑Texter finden möchtest.

Was kostet ein guter SEO‑Text?

Bereits aus dem vorherigen Abschnitt wird ersichtlich, dass ein guter SEO‑Text nicht für ein paar Cent pro Wort zu bekommen ist. Doch leider ist diese Meinung immer noch in den Köpfen zahlreicher Menschen verankert – wie aus unzähligen Stellenausschreibungen hervorgeht. Zwar wird professionell erstellter Content erwartet, aber bitte am besten für lau. Um ein Gefühl für die Kosten eines SEO‑Textes zu bekommen, solltest du dir einmal Gedanken darüber machen, was dahintersteckt:

●       Da ist zum einen die Recherchearbeit. Je nach Themengebiet, Anforderungen oder Zuarbeit des Auftraggebers kann diese gut und gerne einige Stunden in Anspruch nehmen.

●       Werden die Keywords nicht vorgegeben, bedeutet das zusätzlichen Zeitaufwand. Eine Keyword-Vorgabe durch den Auftraggeber ist daher unbedingt empfehlenswert. Schließlich kennt er seine Pläne und Ziele das eigene Unternehmen betreffend am besten und weiß, was genau er mit der Suchmaschinenoptimierung bezwecken will.

●       Zu guter Letzt steht die Zeit für die Texterstellung selbst im Raum. Da die Texte plagiatsfrei sein müssen und Duplicate Content von Google hart bestraft wird, sind gute SEO‑Texte nicht innerhalb weniger Minuten geschrieben.

Alles in allem müssen für einen Text mit einer Länge von bis zu 1000 Wörtern etwa drei Stunden veranschlagt werden.

Daher solltest du, wenn du einen guten SEO‑Texter finden möchtest, auch bereit sein, diesem einen angemessenen Preis zu zahlen. Ein durchschnittliches Honorar für einen freiberuflichen Texter mit SEO‑Erfahrung beginnt bei rund 50 bis 70 Euro netto pro Stunde, höhere Stundensätze sind keine Seltenheit. Damit fällt ein Pauschalhonorar von 150 bis 210 Euro netto für einen Text mit oben genanntem Umfang an. Dies entspricht einem Wortpreis von 15 bis 21 Cent netto. Doch wie gesagt, die Sätze können auch höher liegen.

Fazit – gute SEO‑Texter sind schwierig zu finden und kosten mehr als ein paar Euro pro Text

Um seinen Blog oder die Firmenhomepage im Ranking der Suchmaschinen weit nach vorne zu bringen, ist SEO immer noch ein beliebtes und probates Mittel. Doch gute SEO‑Texter zu finden, ist schwierig. Unter anderem, weil kaum ein selbstständiger Texter unter dem Begriff SEO firmiert. Sie verbergen sich hinter Bezeichnungen wie Online-Redakteur oder Copywriter. Zudem glauben viele Firmen immer noch, dass auch ein erfahrener SEO‑Texter nur wenige Cent pro Wort verlangen darf. Doch unter diesen Voraussetzungen werden sie kaum fündig werden. Denn bei solchen Preisen bleibt die Qualität auf der Strecke. Dies alles solltest du bei deiner Textersuche berücksichtigen.

Kommentare sind geschlossen.