Wie Du die perfekten Freelancer für Dein Projekt findest

Du brauchst für ein wichtiges Projekt einen Experten. Doch in Deinem Team ist niemand mit den nötigen Qualifikationen? In diesem Fall brauchst Du Hilfe von Außen. Mit einen freiberuflichen Mitarbeiter, der Dir das nötige Know How zur Verfügung stellt, kannst Du Dein Projekt in die Tat umsetzen. Doch wie und wo lassen sich Freelancer finden? Mit unserem kleinen Ratgeber wirst auch Du fündig – Garantiert!

Freelancer finden – Warum ist Arbeiten mit Freelancern sinnvoll?

Mit Freiberuflern zu arbeiten bietet Dir so einige Vorteile:

  • Freelancer sind flexibel einsetzbar! Mit einem freiberuflichen Mitarbeiter kannst Du ein Team passend ergänzen. Oder auch einen überfälligen Auftrag weitergeben.
  • Keine Kündigungsfrist und andere Fixkosten! Du zahlst nur die erbrachte Leistung an den Freelancer. Das kann beispielsweise pro Stunde sein oder auch ein Festpreis, den ihr vorher vereinbart habt.
  • Keine Sozialabgaben! Ein Freiberufler ist selbstständig tätig und trägt diese Kosten selbst.
  • Freelancer arbeiten eigenständig! Sie können sich meist schnell in einem neuen Projekt zurechtfinden und gleich mit der Arbeit loslegen.
  • Sie sind motiviert! Ein Freiberufler muss effizient und genau arbeiten. Nur auf diese Weise bekommt er neue Aufträge.
  • Neue Denkanstöße! Ein Freelancer kann frischen Wind in ein alt eingesessenes Team bringen. Er teilt seine Erfahrung, seine Sicht und seine vielleicht auch bessere Herangehensweise an ein Projekt mit den anderen Mitarbeitern.

Mit System den passenden Freelancer finden

Wenn Du einen Freelancer finden möchtest, der für Dein Projekt dementsprechend geeignet ist, ist das um einiges einfacher als bei einem fest angestelltem Mitarbeiter. Denn der Freiberufler muss nur für das eine Projekt die Expertise mitbringen, die Du brauchst. Jedoch solltest Du auch bei der Wahl Deines freiberuflichen Mitarbeiters auf einige wichtige Dinge achten. Denn auf gut Glück springen Dir gute Mitarbeiter nicht in den Schoss. Gehe hier überlegt und vor allem mit System vor. Wir haben ein paar gute Tipps für Dich, wie Du passende Freelancer finden kannst.

Tipp 1: Die besten Jobportale

Die passenden Freelancer für Deine Projekte findest Du garantiert bei den gängigen Jobportalen. Ein Jobportal ist eine Art Jobbörse. Hier kannst Du als Unternehmer Freelancer finden und ihnen einen Job bei Deinem Projekt anbieten. In Deutschland sind folgende Jobportale sehr beliebt:

  • Twago.de: Laut eigenen Angaben ist Twago die größte Online-Jobbörse im deutschsprachigen Raum mit über 640.000 Mitgliedern. Hier kannst Du vollkommen kostenlos Dein Projekt ausschreiben und für Freelancer frei zugänglich machen.
  • Freelancermap.de: Schon über 14 Jahre ist Freelancermap dabei, wenn es um die Vermittlung von Freelancern geht. Sie stellen ihren Dienst ebenfalls vollkommen kostenlos zur Verfügung.
  • Das Auge Jobs: Gerade im kreativen Bereich ist „Das Auge“ die perfekte Jobbörse, um den passenden Freiberufler zu finden. Designer, Grafiker, Fotografen sowie Experten aus Werbung und Multimedia warten hier auf Deine Projekt-Anzeige.
  • Freelance.de: Bei Freelance.de kannst Du mit den Freiberuflern direkt in Kontakt treten oder Dein Projekt ausschreiben.
  • upwork.com: Bei upwork werden Dir Freelancer weltweit vermittelt. Stelle auch hier kostenfrei Deine Anzeige. Für eine intensivere Zusammenarbeit mit der Plattform kannst Du aber auch eines der kostenpflichtigen Abos in Anspruch nehmen. Abgerechnet wird nicht direkt mit dem Freiberufler, sondern über die Plattform.
Je nachdem, auf welchem Gebiet sich der Freelancer auskennen muss, kannst Du die passende Plattform wählen. Positiv ist hier eindeutig, dass die meisten Jobbörsen für Unternehmen kostenfrei sind.

Tipp 2: Schreibe eine ansprechende Projektbeschreibung!

Mache den Freiberuflern Dein Jobangebot so richtig schmackhaft. Wie Du das anstellst? Natürlich mit einer ausgeklügelten Projektbeschreibung, die Du auf den diversen Jobportalen veröffentlichst.

Nicht jede Anzeige wird von interessierten Freiberuflern geöffnet. Aber warum eigentlich nicht?

Gerade beim Titel der Projektbeschreibung schleichen sich hier einige Fehler ein. Der Titel allein muss schon das Interesse der Freelancer wecken und genau definieren, was Du suchst.

Manchmal hast Du einen super Titel für Deine Anzeige, aber die Projektbeschreibung an sich ist mangelhaft. Wichtig ist hier vor allem, dass Interessierte herauslesen können:

  • welche Anforderungen Du an den Freelancer hast,
  • wie viel Zeit zur Verfügung steht, um Dein Projekt zu bearbeiten,
  • und um was es genau bei Deinem Projekt geht (wichtige und vor allem spannende Einzelheiten).

Sind diese Fragen schon einmal vorab beantwortet, wird sich der passende Freelancer mit Sicherheit bei Dir melden. Dann können in Ruhe die Einzelheiten für den Auftrag geregelt werden.

Tipp 3: Diese Faktoren müssen stimmen!

Freelancer sind heutzutage heiß begehrt und immer mehr Experten wagen den Sprung in die Selbstständigkeit als freiberuflicher Mitarbeiter. Jedoch ist nicht jeder Freiberufler der richtige für Deine Projekte. Es gibt einige wichtige Faktoren, die stimmen müssen, damit eine gute Zusammenarbeit auf beiden Seiten möglich ist.

  1. Referenzen: Wenn Du auf der Suche nach dem passenden Freelancer bist, stöberst Du sicherlich in den Profilen der möglichen Kandidaten herum. Hier kannst Du sehen, welche Projekte bereits bearbeitet worden sind und wie andere Unternehmen die Arbeit des Freiberuflers bewerten. So kannst Du eine objektive Entscheidung treffen.
  2. Region: Manchmal kann es von Vorteil sein, wenn der freiberufliche Mitarbeiter in der Nähe Deines Unternehmens wohnt oder Du vor Arbeitsantritt ein persönliches Kennenlernen wünschst. Doch aus eigener Erfahrung können wir Dir versichern, dass durch regen E-Mail Verkehr oder regelmäßige Telefonate ein gutes Arbeitsverhältnis aufgebaut werden kann. Das macht eine internationale Zusammenarbeit erst möglich.
  3. Vergütung: Was willst Du für die Arbeit an Deinem Projekt ausgeben? Achte darauf, welches Vergütungsmodell sich für Deine Projekte am ehesten eignet. Beliebt ist die Abrechnung auf Stundenbasis, bei Textern beispielsweise die Abrechnung pro Wort oder lege einen pauschalen Betrag für die Arbeit fest. Beachte jedoch, dass die Vergütung für beide Seiten fair sein sollte. Niemand arbeitet gerne umsonst.
Freelancer finden - Das abschließende Fazit
Mit den richtigen Freelancern kannst Du unkompliziert zusammenarbeiten. Du sparst nicht nur einige anfallende Kosten, die Du für einen fest Angestellten aufbringen müsstest. Sondern Du bist auch flexibler, wenn die Zusammenarbeit mal nicht mehr passt.

Auf den jeweiligen Plattformen und mit einer aussagekräftigen Projektbeschreibung wird es Dir gelingen, die besten Freelancer in Deutschland und in der Welt auf Dein Jobangebot aufmerksam zu machen. Wir wünschen Dir viel Erfolg!

Kommentare sind geschlossen.