Darum spielen Kundenbewertungen für Dich als Freelancer ein große Rolle

Heutzutage gibt es eine ziemlich große Auswahl an Plattformen. Dazu gehören auch Apps und Tools, auf denen sich Freelancer herumtreiben können. Hrer sind die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram und co., aber auch Messenger Dienste und andere Communities wie Twitter. besonders hervorzuheben. Menschen sind auf der ganzen Welt miteinander verbunden. Und wieso sollten wir das nicht gleich nutzen, um uns gegenseitig zu helfen?

Meinungen und Kundenbewertungen kannst Du Dir innerhalb weniger Minuten beschaffen. Solche Kundenbewertungen dienen für Kunden als Orientierungshilfen im Netz. Mithilfe dieser werden Kunden durch das riesen Angebot zum genau Richtigen gelotst. Deshalb sollten Kundenbewertungen bei Deiner Arbeit super wichtig sein, damit Du mehr Kunden gewinnen kannst. Denn wer kennt Dich besser als die eigenen Kunden?

Neues Consumer Verhalten

Noch vor 10 Jahren hat kaum einer auf die Rezensionen andere Personen vertraut. Wie sollte man auch an die Bewertungen herankommen? Heute ist da natürlich ganz anders. Eigentlich bietet fast jeder Online Shop heutzutage ein extra Feld für Kundenfeedback an. Egal ob nun Produkte, ein Shop oder eine Webseite bewertet werden, dies ist jedem selbst überlassen. Jedoch vermittelst Du Kunden so den Eindruck, Dich wirklich für ihre Meinung zu interessieren, womit auch das Vertrauen wächst.

Um Rezensionen bitten

Fordere Deine Kunden mit einer freundlichen Nachricht auf, gern eine Bewertung da zulassen oder Dir per Email zukommen zu lassen. Dadurch kannst Du Dich nicht nur verbessern, sondern gewinnst auch Vertrauen neuer Kunden, die Dich noch nicht kennen.

Schuld an den Kundenbewertungen ist das sich verändernde Consumer-Verhalten. Werbung im Fernsehen oder Radio wird schon lange nicht mehr ernst genommen. Schön zum Schauen, aber nicht allzu überzeugend. Heute informieren sich die Menschen vor einem Abonnement, Kauf oder einer Dienstleistung gründlich. Wenn Du hier eine Bewertungsseite Deines Online Shops oder ein Tool für Bewertungen auf Deiner Webseite anbietest, wird die Recherche um einiges vereinfacht. Du sicherst Dir automatisch Pluspunkte beim Kunden!

Kundenbewertungen

Knapp 66% aller Kunden und Besucher vertrauen auf die Online Kundenbewertungen

Bereits im Jahr 2017 sind Forscher auf die wachsende Beliebtheit von Kundenbewertungen und Rezensionen aufmerksam geworden. Nach einer Bitcoin-Studie in der Marktforschung stellten diese dann fest, dass knapp zwei Drittel der Kunden vielen Online Bewertungen glauben und vertrauen! Jeder 2. Teilnehmer gab an, selbst eigene Kundenrezensionen zu verfassen. Dieses Ergebnis zeigt Dir ebenfalls, welche Rolle Kundenbewertungen beim Konsumverhalten der Menschen spielen.


  • Portale für Rezensionen sind mit 51% deutlich beliebter als Preisvergleichsseiten
  • Auch sind sie mit 50% beliebter als Gespräche und Empfehlungen von Familien, Freunden oder Bekannten
  • 39% der Käufer haben kein Vertrauen in Dienstleistungen, Webseiten und Unternehmer, die keine Bewertungen anbieten

Wie Du siehst bringen Kundenbewertungen sehr viele Vorteile mit sich, denen Du Dich nicht verschließen sollten! Hier die Top 5 Gründe, wieso Du unbedingt auf Rezensionen setzen solltest!

Kundenbewertungen

1. Kundenkritik nutzen und richtig reagieren

Wenn Du Kunden die Möglichkeit gibst, Deine Leistungen oder Produkte zu bewerten, hast Du automatisch die Chance, umgehend darauf zu reagieren. Wenn Du negative Bewertungen siehst, kannst Du sofort nach einer Lösung suchen, um sie so in etwas Positives zu verwandeln. Du „entschärfst“ also die kritische Lage effektiv. Manchmal genügt auch eine einfache Entschuldigung Deinerseits beim Kunden für das Problem. So fühlen sie sich ernst genommen und sehen, dass Du die Bewertungen auch wirklich liest.


Auf alle Rezensionen reagieren!
Reagiere nicht nur auf negative Kundenrezensionen. Bedanken Dich auch für freundliche und positive Kommentare.

2. Bewertungen als starke Überzeugungskraft

Knapp 65 Prozent der Befragten aus der Marktforschungsstudie gaben an, Kundenbewertungen sind eine enorme Entscheidungshilfe beim Kauf. Deine Kunden erhalten neutrale Bewertungen und neue Informationen über die Qualität, Anwendung oder Lieferung eines Produktes oder Dienstleistung. Portale oder Plattformen, die Rezensionen anbieten, sind eine wichtige Quelle für Informationen. Indem Du Kunden diese Möglichkeit gibst, haben bietest Du eine Kaufhilfe an. So gewinnst Du das Kundenvertrauen und kannst schnell neue Kunden generieren.


Setze auf zufriedene Kunden und kassiere positive Bewertungen
Natürlich sind Kundenbewertungen nur dann auch hilfreich, wenn sie möglichst positiv ausfallen. Negative Rezensionen wirken sich demnach nicht besonders gut auf das Geschäft aus.

3. Kostenlose Marktforschung

Generell kannst Du mit der Bewertungs-Funktion eine eigene Marktforschung betreiben. Vergiss also teure Umfragen und Tools. Mit den Kommentaren bekommst Du kostenlos Informationen über Kundenerwartungen und -vorstellungen. Zusätzlich kannst Du so Dein Produktmanagement optimieren und Qualitätsfehler beheben. Pass die Produkte an Deine Kunden an und gehe spezifischer auf deren Wünsche ein.

Kundenbewertungen

4. Perfektes Tool für Dein Marketing

Wenn Du für Deine Dienstleistungen oder Produkte viele gute Bewertungen hast, sicherst Du Dir sofort einen kleinen Vertrauensbonus bei Neukunden. Wenn Du nun dieses Vertrauen geschickt umsetzt, steigerst Du zusätzlich Deine Conversion-Rate. Achte unbedingt auf einen geschmeidigen Bestellprozess sowie Verarbeitungsprozess neuer Aufträge, um den positiven Bewertungen gerecht zu werden.


SEO nach vorn bringen
Wenn Du Deine Marketing-Strategien so anpasst, dass Du eine möglichst gute Suchmaschinen Platzierung hast, sind positive Bewertung umso hilfreicher. So kommen mehr Kunden auf Deine Seite und kaufen im besten Fall auch etwas oder buchen Deine Dienstleistung. Je weiter oben Du in den Suchergebnissen erscheinst, und je besser die Kundenbewertungen sind, desto mehr Kunden gewinnst Du!

5. Möglichst wenig negatives Feedback

Von Zeit zu Zeit kann es passieren, dass Produkte oder Deine Dienstleistung nicht ganz dem entsprechen, was angegeben ist oder Dein Kunde sich vorgestellt hat. Demnach kann es auch mal zu einer wenig positiven Rezension kommen. Jedoch macht Dich das auch authentisch.

Weiterbildung als Freelancer ist das A und O

Vermutlich gestaltest Du oder Deine Mitarbeiter eine eigene Webseite. Vor ein paar Jahren war die Erstellung vielleicht einfach. Heute gibt es jedoch eine Menge zu beachten. Allen voran ist die Suchmaschinenoptimierung wichtig. Je höher Deine Seite in den Suchmaschinenergebnissen erscheint, desto besser. Mit Hilfe einer Vielzahl an Marketing-Strategien kannst Du Dir das ermöglichen.

Doch hast Du die Kunden erstmal auf Deine Seite gelenkt, solltest Du diese auch halten. Und dafür ist eine eigens erstellte Plattform für Kundenbewertungen auf Deiner Webseite ideal. Ohne großen Aufwand erfahren Kunden alles nötige, was sie eventuell wissen möchten. Und wenn die Kunden glücklich sind, bist Du es auch!

Kundenbewertungen


Unser Fazit

Wenn Du eine Website erstellst, solltest Du unbedingt Deinen Kunden eine Plattform für Feedback und Bewertungen bereitstellen. Dann hast Du die klassische Win-Win-Situation. Du kannst Deine Produkte und Dienstleistungen eventuell optimieren. Und Kunden finden schnell, wonach sie gesucht haben!

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